Heute hatte ich die Gelegenheit wieder ein bisschen an meinen Skills zu arbeiten. Es macht mir einfach Spaß Produkte zu fotografieren und diese anschließend in Photoshop & Co. zu bearbeiten.
Heute kam gar nicht so viel Licht zum Einsatz. Ich hatte nur 2 Profoto B10+, eine Profoto Snoot und eine kleine Profot Octa-Softbox im Einsatz. Auch kam ich heute endlich mal dazu das Smart Shooter Program von Tethertools auszuprobieren. Es funktioniert nun endlich mit der Nikon Z9. Diese Programm habe ich mir hauptsächlich gekauft, weil es „ghosting“ kann und die Files auf der Karte in der Kamera und Macbook speichert. Das ist ein sehr großer Vorteil, wenn man wie ich, mit 2 Systemen (Win +Mac) arbeitet. Der Weg über den Server bremst mich in der Geschwindigkeit aus. Zudem gibt es ein klein wenig mehr Sicherheit, was den Datenverlust angeht.
Alles in allem bin ich mit dem Smartshooter zufrieden, werde aber bei den nächsten Produktfotos wieder auf Capture One zurück greifen, außer ich brauche das „ghosting“.
Hier ein paar Bilder vom heutigen Training…